Skip to main content

Qualifiziertes Pflegefachpersonal für ein Krankenhaus zu finden ist keine leichte Aufgabe. Besonders in Zeiten eines generellen Fachkräftemangels im Gesundheitswesen steigt der Druck, engagierte Fachkräfte anzuwerben und auf lange Sicht an die Klinik zu binden. Aber welche Strategien helfen Ihnen dabei, geeignetes Pflege- und Arztpersonal zu finden?

Potentielle Pflegefachkräfte finden

Kliniken und Krankenhäuser müssen in einer stark wachsenden Branche um die wenigen vorhandenen Fachkräfte kämpfen. Dabei stehen ihnen verschiedene Kanäle und Strategien zur Verfügung: mit einer Personalagentur zusammenarbeiten, vakante Stellen auf Job-Portalen bewerben, aktuelle Förderprogramme nutzen oder offen auf ausländische Bewerber zugehen. Egal welche Strategie Sie verfolgen – wichtig ist, dort zu suchen, wo die Zielgruppe ist. Machen Sie sich mit den aktuellen Markttrends und Stolperfallen der verschiedenen Möglichkeiten vertraut. (Mehr zum Thema Auslandsrekrutierung erfahren Sie in unserer Allocate Masterclass mit Dr. Lars Holldorf.)

Die Klinik als Arbeitgeber-Marke

Durch den demografischen Wandel und den Generationenwechsel ändern sich die Ansprüche des Klinikpersonals laufend. Um das Interesse potentieller Pflegefachkräfte zu wecken, muss sich Ihre Organisation am Arbeitsmarkt mit ihrer Arbeitgeber-Marke positionieren. Bewerberrelevante Informationen sollten bewusst nach Außen kommuniziert werden. Zeigen Sie, was Ihre Organisation zu bieten hat.

Ein Beispiel: Einer jüngeren Pflegekraft ist es besonders wichtig, mitzubestimmen und selbst Entscheidungen treffen zu können. Ermöglichen Sie es den Mitarbeitenden in Ihrem Krankenhaus also, sich aktiv an der Personalplanung zu beteiligen, stärkt dass Ihr Bild am Arbeitsmarkt. Die Möglichkeit der Mitbestimmung und Mitgestaltung steigert das Ansehen als attraktiver Arbeitgeber.

Bewerben Sie auf Ihrer Webseite in diesem Fall wichtige Punkte wie flexible Arbeitszeitmodelle und die Möglichkeit der Mitbestimmung und Mitgestaltung der Dienstplanung. Ein Interview oder Blog der Mitarbeitenden selbst kann dabei helfen, ein authentisches Bild Ihres Krankenhauses zu vermitteln.

Worauf es wirklich ankommt

Der beste Werbeträger Ihrer Klinik ist das eigene Personal. Auf der Webseite veröffentlichte Informationen können als voreingenommen oder subjektiv empfunden werden. Wenn Mitarbeitende eigene Erfahrungen und ehrliche Meinungen teilen, wird das Bild Ihrer Organisation als glaubwürdiger und authentischer wahrgenommen.

Die Zufriedenheit des eigenen Pflegepersonals wirkt sich also nicht nur auf die Pflegeleistung, Motivation und das Engagement gegenüber Ihnen als Arbeitgeber aus. Es beeinflusst auch Ihre Arbeitgeber-Marke und ist ein wichtiger Faktor um potentielle Krankenhausfachkräfte zu gewinnen.